Nutzungsvereinbarung akzeptieren?

Es liegen neue Nutzungsbedingungen vor. Sie müssen sie akzeptieren, bevor Sie mit der Nutzung von ILIAS fortfahren können. Lesen Sie das folgende Dokument sorgfältig durch und geben Sie unten auf der Seite Ihre Zustimmung oder Ablehnung.
NUTZUNGSVEREINBARUNG UND DATENSCHUTZERKLÄRUNG

1. Nutzung der Lernplattform ILIAS

Die Lernplattform wird vom Deutschen Hebammenverband e. V. betrieben und enthält öffentliche sowie geschlossene Bereiche. Sie steht seinen Mitgliedern und Angehörigen der Mitgliedsinstitutionen (Landesverbände) sowie autorisierten Kooperationspartnerinnen/Kooperationspartnern, für die Dauer besonderer Projekte, zur Verfügung. Die Inhalte der Lernplattform stehen den Nutzenden nach Maßgabe der Administration und grundsätzlich kostenlos zur Verfügung. Das Nutzungsrecht erlischt automatisch mit der Beendigung der Mitgliedschaft, mit dem Ausscheiden aus der Mitgliedsinstitution oder mit der Beendigung einer Projektpartnerschaft.

2. Urheberrechte

Alle Urheberrechte an den Inhalten verbleiben bei den jeweiligen Autorinnen und Autoren, bzw. beim Deutschen Hebammenverband. Die Rechteinhaber sind jeweils kenntlich gemacht.
Die Vervielfältigung (Datenträger, Ausdrucke und Kopien auf Papier oder sonstige Materialien etc.) und/oder deren Weitergabe an Dritte zu kommerziellen Zwecken während und nach Beendigung der Zugangsberechtigung ist nicht zulässig und wird straf- und zivilrechtlich verfolgt. Sie führt zudem zu sofortiger Beendigung der Nutzungsberechtigung. Dies gilt ebenso für das Zugänglichmachen der für Inhalte, welche für nicht zugangsberechtigten Dritten (z. B. durch die Weitergabe des persönlichen Passwortes) zugänglich gemacht werden.

3. Datenschutz

3.1 Erfasste, verarbeitete und gespeicherte Daten

Für die Anmeldung auf der Plattform ILIAS ist eine gültige E-Mail-Adresse erforderlich. Des Weiteren sind die Angaben von Vor- und Nachname sowie der Benutzername verpflichtend. Die Speicherung dieser personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich, um den Nutzenden den Zugang zu den Inhalten zu ermöglichen und erfolgt auch nur für die Dauer der Nutzung.
Daten des Nutzerverhaltens auf der Lernplattform werden vom System aufgezeichnet und können von Administratoren bzw. Autoren eingesehen werden. Es werden folgende Daten erfasst und gespeichert:

  • Einwilligung zur Nutzungsvereinbarung und Datum der Zustimmung
  • Die Berechtigungen bzw. Rollen jedes Benutzernamens
  • Bei Mitgliedschaft in Gruppen und Kursen: Datum des Einschreibens und der Lernfortschritt („Noch nicht begonnen“ / „In Bearbeitung“ / „Bearbeitet“ / „Nicht bestanden“)
  • Verlaufsdaten: Datum der Erstellung des Accounts und durch wen (Besitzer), letztes Login und Eigentümerschaft an Objekten
  • Bei Verwendung des internen Mailsystem die über diese E-Mailfunktion versendeten und empfangenen Nachrichten
  • Bei Nutzung der automatisierten Benachrichtigungsfunktion in Gruppen und Kursen die jeweils versendeten und empfangenen Nachrichten
  • Bei Nutzung weiterer Objekte der Lernplattform (Foren / Blogs / Wikis / Umfragen / Tests usw.) die dabei anfallenden und auf der Plattform ersichtlichen Daten
  • Im Falle eines Fehlers und zur Qualitätssicherung können Server-Protokolle (Logs) aktiviert und von den Administratoren ausgewertet werden. Diese enthalten den Namen der abgerufenen Datei bzw. Seite, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, http-Statuscode, abrufende IP-Adresse und Browsertyp und –version
  • Supportprobleme und -anfragen werden bei Bedarf an ein Supportsystem beim Provider weitergeleitet. Neben den personenbezogenen Daten (Name, Vorname und E-Mail-Adresse) werden dort als Verlaufsdaten Datum und Zeit der Support-Ticket-Erstellung, der Inhalt des Tickets und sein Bearbeitungsverlauf sowie der Verlauf der weiteren Kommunikation zu diesem Ticket bis zum Schließen des Tickets (Abschluss der Anfrage) gespeichert.
Die Daten können zur Zweckerfüllung von folgenden Personen eingesehen werden:
  • Kurstutoren und Kursadministratoren sehen die jeweils eingeschriebenen Teilnehmenden und ihren Lernfortschritt mit Stamm- und Verlaufsdaten (Einschreibestatus, TN-Liste, Lernerfolg, letzte/s Login/Anmeldung)
  • Gruppen- und/oder Kursmitglieder sehen die Benutzernamen der jeweiligen Mitglieder und können mit ihnen in Kontakt treten. Weitere Angaben (sog. Profildaten) sind nur sichtbar, wenn sie von dem jeweiligen Nutzer freigegeben wurden.
  • Über die Veröffentlichung des Namens und des Benutzernamens hinaus-gehende Daten bestimmen die Nutzenden im persönlichen Profil selbst.
Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Hinweise zu Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellungbestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste.

Soweit andere Cookies (z. B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.


3.2 Datenspeicherung

Die Daten werden in Form einer Auftragsdatenverarbeitung bei einem Provider gespeichert. Ein den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes entsprechender Vertrag liegt vor.

Name und Anschrift des jetzigen Providers:
Qualitus GmbH
Widdersdorfer Str. 248-252
50933 Köln
www.qualitus.de

3.3 Datenweitergabe an Dritte

Es findet keine Weitergabe von Daten an Dritte statt.

3.4 Datenübertragbarkeit

Folgende Daten können aus ILIAS durch die Nutzer übertragen werden:
Portierbar sind:
  • Profil, eigene Einstellungen (XML)
  • Persönliche Notizen auf dem „Persönlichen Schreibtisch“
  • Bookmarks
  • Lernstände (Lernfortschritt (sofern aktiviert)
Exportierbar sind:
  • Zertifikate
  • Objekte aus dem persönlichen Arbeitsraum
  • Badges
  • Persönliche Blogs
  • Portfolios
  • Eigene Kontakte

3.5 Datenlöschung

Sobald die Nutzenden gegenüber dem lokalen Administrator ihrer Institution schriftlich oder per E-Mail mitteilen, dass sie an einer weiteren Nutzung nicht mehr interessiert sind, werden ihre Daten gelöscht.

Allerdings bleiben etwaige personenbezogene Angaben innerhalb von Kommentaren und Foren davon unberührt, da dies nicht automatisiert möglich ist. Daher sollte bei Einträgen davon angesehen werden.

3.6 Anonymisierte Datenspeicherung

Die Nutzenden erklären sich des Weiteren damit einverstanden, dass die Daten über die Nutzungsdauer hinaus gespeichert werden dürfen, wenn dies in ausschließlich anonymisierter Form geschieht und die Informationen nur zu wissenschaftlichen Zwecken, z. B. zur Optimierung der Lehre, zur Erstellung von Nutzerstatistiken etc. verwendet werden.

4. Pflichten der Nutzenden

Die Nutzenden dürfen in ihren Beiträgen (Foren, Chats, Zielen von Hyperlinks sowie hochgeladenen Dateien usw.) keine beleidigenden oder gesetzwidrigen Äußerungen und Inhalte veröffentlichen. Verstöße gegen diese Bestimmungen können straf- und zivilrechtliche verfolgt werden, sie führen zur sofortigen Beendigung der Nutzungsberechtigung.

Die Nutzenden sind verpflichtet, nach bestem Wissen und Gewissen Handlungen und Dateneinträge auf der Lernplattform zu unterlassen, die zu einer Störung des Gesamtbetriebes führen könnten.

5. Haftungsausschluss

Für Inhalte, auf die direkt oder indirekt verwiesen wird (Links) und die außerhalb des Einflussbereiches des Deutschen Hebammenverbandes liegen, wird keine Verantwortung, insbes. keine Haftung übernommen.

Es wird keine Gewähr für die Aktualität und Vollständigkeit der auf der Lernplattform bereitgestellten Inhalte übernommen. Haftungsansprüche gegen die Autorinnen und Autoren und die Betreiber der Lernplattform, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Inhalte bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden, sind ausgeschlossen. Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko.

6. Sonstiges

Diese Nutzungsvereinbarung ist online von der Anmeldeseite aus zugänglich. Sie kann jederzeit vom Deutschen Hebammenverband e. V. geändert werden, sofern dies sachlich begründet ist.

Mit der Zustimmung zu dieser Nutzungsvereinbarung erkennt der oder die Nutzende die Gültigkeit jeder Einzelbestimmung für sich an, die Gültigkeit einer jeden Einzelbestimmung wird nicht durch die Gültigkeit anderer Einzelbestimmungen beeinflusst. Änderungen treten mit der Online-Publizierung in Kraft. Durch den fortgesetzten Gebrauch der Lernplattform stimmen die Nutzenden der geänderten Vereinbarung zu.